Stefan Kolb begrüßt Sie an der Bar im 5 Sterne Hotel

Im einzigen 5 Sterne Hotel im Stubaital, dem Jagdhof in Neustift, wollen wir Ihnen an allen Ecken und Enden unseres Hauses nur das Beste bieten. Deshalb ist auch Stefan Kolb seit wenigen Wochen Teil unserer Jagdhof-Familie. Der 35-jährige sportliche Spirituosen-Kenner sammelte 15 Jahre lang weltweit Erfahrungen am Schiff und in vielen Hotelbars. Wir freuen uns, dass er bei uns sesshaft geworden ist und stellen ihn im O-Ton vor.

5 Sterne Hotel Stubaital Neustift Tirol neuer Barchef Stefan Kolb SPA-HOTEL Jagdhof

Aufgaben und Herausforderungen im 5 Sterne Hotel

Stefan Kolb: Meine Hauptaufgabe ist es, das Barangebot für die 5 Sterne Gäste unseres Hauses stetig weiterzuentwickeln. Den hochwertigen Lagerbestand sorgfältig zu verwalten und auszubauen sowie organisatorischer Feinschliff und Teamarbeit zählen natürlich genauso zu meinen Aufgaben. Gemeinsam mit meinem Team an der Bar heißt es: neueste Trends aufspüren! Innovativ oder klassisch und vor allem rund müssen die Drinks und das gesamte Angebot sein. Stets die Übersicht zu bewahren, keinen Gast auf dem „Trockenen“ sitzen zu lassen und die Erwartungen mit genialen Kreationen und Top-Service zu übertreffen ist unsere tägliche Mission. Ich freue mich darauf, mein Fachwissen über Spirituosen weitergeben zu dürfen, Cocktails zu empfehlen und zu Verkostungen einzuladen. Am allermeisten motivieren mich natürlich begeisterte Gäste.

Trends, Eigenschaften und das offene Ohr

im 5 Sterne Hotel

Stefan Kolb: Ein guter Barkeeper sollte immer die Übersicht behalten, locker und gleichzeitig distanziert sein, unaufdringlich auf den Gast eingehen, um das Passende zu empfehlen und mit Freude an der Arbeit sein. Trends ändern sich sehr schnell und Dauerbrenner werden immer ganz oben auf der Karte stehen. Gin und Rum sind noch lange nicht abgeflaut. Zur Zeit sind spezielle Drinks mit Spirituosen mit Limonaden-Fillern in Mode. Beispiele wie Lillet Wild Berry oder Dark’n Stormy oder Drinks mit neuen Limos oder Fillers gibt es bei uns auch an der Bar im 5 Sterne Hotel. Die Bar ist ein Drehpunkt im Hotel, zu dem Gäste gerne kommen. Ich habe ein offenes Ohr für alle Kunden an der Bar, denn oft kommen zur späteren Stunde im Gespräch die besten Anregungen heraus. Aber es stimmt, manchmal brauchen Gäste auch einfach nur jemanden zum Zuhören.

5 Sterne Hotel Stubaital Neustift Tirol neuer Barchef Stefan Kolb Cocktails Drinks SPA-HOTEL Jagdhof
5 Sterne Hotel Stubaital Neustift Tirol neuer Barchef Stefan Kolb Cocktails SPA-HOTEL Jagdhof

Unmoralische Angebote im 5 Sterne Hotel?

Stefan Kolb: Wenn man genügend Erfahrung hat, weiß man wie man die „gewisse“ Distanz zwischen Gast und Barkeeper leicht einhalten kann. Wichtig ist, dass sich der Gast und ich im Gespräch wohl fühlen. Gute Barkeeper können das gut steuern. Dann gibt es auch keine nervigen Fragen wie „Machen Sie auch Cocktails?“ oder „Haben Sie Wein an der Bar?“. An meinem Job liebe ich, dass man mit ein paar Grundrezepten die Möglichkeit hat, durch kleine Nuancen unterschiedlichste Geschmäcker zu kreieren. Für mich sollen Drinks frisch, animierend sein – das heißt bei jedem Schluck freut man sich auf den nächsten. Süß und cremig gehört nicht zu meinen Lieblingsdrinks. Ich versuche auch immer wieder etwas Neues zu kreieren. Bei der großen Anzahl an Drinks sind wirkliche Neuerfindungen fast unmöglich, aber man kann seinen eigenen Touch hinzufügen oder den Drink verbessern.

Stefan Kolbs kleine Bar-Schule

im 5 Sterne Hotel Jagdhof im Neustift im Stubaital

Bester Cocktail: Pisco Sour in San Pedro de Atacama
Lieblingszutaten: Hochwertige Spirituosen, speziell Rum!
Sommerdrinks: frisch, sauer und spritzig
Winterdrinks: kräftig und würzig
Häufigster Hobby-Mixer Fehler: Billige Grundzutaten machen schlechte Drinks!
Insider-Tipp: Keine ganz süßen oder ganz starken Drinks. Man soll ja Lust haben, noch einen oder ein paar weitere Drinks genießen zu wollen!

5 Sterne Hotel Stubaital Neustift Tirol neuer Barchef Stefan Kolb Cocktail SPA-HOTEL Jagdhof
5 Sterne Hotel Stubaital Neustift Tirol Cocktail Mojito Zutaten SPA-Hotel Jagdhof (c) Designed by freepic.diller / Freepik

Mein Lieblingsrezept:

Mojito

  • viel Minze (nur Mojitominze, wenig Menthol)
  • 2,5 cl frischer Limettensaft
  • 3 gehäufte Teelöffel Rohrzucker
  • 6cl weißer kubanischer Rum
  • 1/8 Soda
  • Angostura oben drauf – Minze mit dem Stößel andrehen
2018-10-03T17:47:58+00:00Tags: , |
Diese Webseite verwendet Cookies.
Mehr Info ...
close-link